Die leichte Suppe für jeden Tag.
Zutaten:
- 1 Hokkaido-Kürbis(ca. 1kg)
- 2 weiße Zwiebeln
- 1 rote Chili
- 50–60 ml Sojasoße
- 50 ml Traubenkernöl
- 5 cm Ingwer (oder nach Geschmack)
- 1l Kokosmilch
- 1⁄2 l Gemüsebrühe
- 1 gehäufterEL gelbe Thai-Currypaste
- 2 EL geröstetes Sesamöl
- 2 EL Agavendicksaft
- Koriander nach Belieben
Zubereitung:
Den Backofen auf 185 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Kürbis waschen und halbieren, die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch mitsamt Schale in etwa drei Zentimeter große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Chili längs aufschneiden, entkernen und auf das Backblech geben.
Das Traubenkernöl und die Sojasoße über das Gemüse auf dem Backblech träufeln. Das Gemüse etwa25 Minuten im Backofen rösten,bis es leicht gebräuntist. Das ist wichtig für die Röstaromen. Kokosmilch und Gemüsebrühe in einem großen Topf aufkochen. Currypaste, Sesamöl und geriebenen Ingwer hinzugehen und etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Das Gemüse aus dem Backofen heiß dazu geben und mit dem Stabmixer sämig pürieren. Anschließend den Agavendicksaft unterrühren und mit Sojasoße abschmecken.
Wissenswert: Im Kürbis stecken viele Vitalstoffe, Nährstoffeund Ballaststoffe. Diese können Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Krebs-und Herzkreislaufkrankheiten entgegenwirken. Die enthaltenen Vitamine werden beim Kochen nicht zerstört, sondern behalten ihre antioxidative Wirkung und tragen somit zum Schutz unserer Körperzellen bei.
Gutes Gelingen wünscht
Karin Krähling


Hinterlasse einen Kommentar