Kann ein schlichtes, dünnes Gummiband ein geeignetes Therapie-und Trainingstool sein?
Ja –vorausgesetzt, es wird richtig angewendet. Die Rede ist vom sogenannten Medical Flossing, einer kompressionsbasierten Therapiemethode. Erfunden hat das Flossingder US-amerikanische Sportwissenschaftler und Physiotherapeut Kelly Starret. Zu Beginn wurde es als „Voodoo Flossing“ bezeichnet, wohl deshalb, weil nach der Behandlung wie durch Zauberei schnell Besserung und Schmerzlinderung eintreten.
Nach und nach hat sich diese moderne Behandlungsmethode auch in Deutschland etabliert. Im Bereich der Physiotherapie wird sie angewendet,um chronische, subakute und akute Schmerzen am Bewegungsapparat zu lindern sowie den Heilungsprozess nach einer Verletzung zu beschleunigen.
Beim Flossing wird ein extra dafür entwickeltes Gummiband mit einer bestimmten Applikationstechnik um Gelenke, Muskeln oder Faszien gewickelt. Diese werden dann anschließend mittels spezieller Übungen und therapeutischer, manueller Techniken mobilisiert. Nach rund zwei Minuten wird die Flossing-Anlagewieder entfernt und es stellt sich ein befreiendes Gefühl ein.
Durch den zwei-bis dreiminütigen Blutstau werden Stoffwechselendprodukte schneller abtransportiert und dasgeflossteArealist besser durchblutet. Anschließend wird das Gewebe mit frischer, nährstoffreicher Flüssigkeit gefüllt. Dieses Vorgehen heißt Schwammeffekt und ist einer von drei wesentlichen Wirkmechanismen des Flossings.
Der zweite ist, dass durch den Druckdie Mechanorezeptoren unter der Haut stimuliertwerden. Das unterbindetdie Weiterleitung von Schmerzen im Rückenmark.
Der dritte Wirkmechanismus ist der Mobilisationseffekt, bei dem die einzelnen Gewebeschichten mit- und gegeneinander verschoben werden. Dadurch lösen sich Vernarbungen im Gewebe. Das macht sich in einer anschließenden verbesserten Beweglichkeit bemerkbar.
Die Einsatzmöglichkeiten des Flossings sind vielfältig. Alle möglichen Beschwerdebilder lassen sich damit behandeln.
Egal, ob Arthrose, schmerzhafte Schulter, Tennisellbogenoder ein verstauchter Knöchel: Mit einer klugen Therapie, die individuell auf die jeweiligen Beschwerden angepasst ist, bietet Flossing eine gute Möglichkeit, lästige Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen.
Micha Stein


Hinterlasse einen Kommentar